
„Oper ist für alle da!“
Unter dem Motto „Oper ist für alle da!“ hatte der Fröbel-Kindergarten Wasserstadt in Berlin Moabit die Gelegenheit, an einer Probe der des Stücks „Der Zauberdrache Mo“ in der Deutschen Oper Berlin teilzunehmen.

Am Dienstag, den 14.05.24, war es endlich soweit, und 12 Kinder sowie 2 pädagogische Fachkräfte aus dem Fröbel-Kindergarten Wasserstadt begaben sich zur Deutschen Oper in Charlottenburg, um das Jazzmärchen anzusehen. Die Geschichte handelt von dem kleinen Drachen Mo, der im Garten die Zaubertrompete seines Opas entdeckt und den Wunsch hegt, der erste Trompetendrache von Pyromanien zu werden – ein großes Zauberdrachen-Abenteuer, bei dem Mo seine eigenen Fähigkeiten erkundet.
Der Fröbel-Kindergarten Wasserstadt lebt den Schwerpunkt der musikalischen Bildung und besitzt schon Vorkenntnisse im Punkt Musikstile. Die Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper eröffnet den Kindern neue Welten voller Musik, Theater und Emotionen. Die Kinder hatten in der Probe die Möglichkeit, ein besonderes Stück Musiktheater zu erleben. Es war ein musikalisches Erlebnis, das die Kinder anregte zu tanzen und ihr Interesse an Musik weiter förderte. Die Junge Deutsche Oper setzt sich dafür ein, dass jeder die Möglichkeit hat, die Magie der Oper zu erleben und sich von kreativen Geschichten wie der von Mo dem Zauberdrachen bezaubern zu lassen. Der Kindergarten Wasserstadt und die Deutsche entwickeln weitere Ideen für eine Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration.